Microsoft Dynamics CRM Beratung und Einführung - Sorgen Sie für ein optimales Kundenbeziehungsmanagement

Der Einsatz von Microsoft Dynamics CRM in Ihrem Unternehmen sorgt in der Regel für eine bessere Kundenpflege sowie für mehr Effizienz in Ihren Geschäftsprozessen. Im Folgenden möchten wir Ihnen das Prinzip unserer Dynamics CRM Beratung vorstellen sowie auf das Vorgehen bei der Einführung der CRM-Lösung von Microsoft eingehen.

Wir sind ein offizieller Microsoft Partner und bieten unseren Kunden ein umfangreiches Angebot an Dienstleistungen im Bereich Microsoft Dynamics CRM an.

Das Headerbild zu Beratung zeigt einen Laptop Bildschirm, auf dem ein illustrierter Mann in blauem Anzug auf verschiedenste Begrifflichkeiten der Beratung zeigt. Beispiele für angezeigte Begriffe sind Einführung, Upgrade & Migration

Dynamics CRM vs. Dynamics 365 vs. Customer Engagement – Was ist der richtige Begriff für Microsofts CRM-Lösung?

Begriffserklärung

Die CRM-Lösung von Microsoft, Dynamics CRM bzw. Microsoft CRM hat in den vergangenen Jahren eine vielseitige Entwicklung durchlaufen. So sind die jeweiligen Anwendungen im Bereich CRM immer wieder unter einem neuen Namen zu finden gewesen, was unter Anwendern für eine gewisse Verwirrung sorgte. Daher möchten wir, die arades GmbH, Ihnen im Folgenden eine Erläuterung der einzelnen Begrifflichkeiten vorstellen sowie auf die Entwicklung der einzelnen Begriffe eingehen. CRM steht für „Customer Relationship Management” (deutsch: Kundenbeziehungsmanagement oder Kundenpflege) und bezeichnet die Verwaltung und Gestaltung der Kundenbeziehungen eines Unternehmens sowie die dazugehörigen Prozesse. Um es einem Unternehmen zu ermöglichen, CRM besonders effizient zu betreiben, bietet sich die Verwendung einer Softwarelösung, in Form eines CRM-Systems an, welche die einzelnen Anforderungen dementsprechend erfüllt. Die erste Version der CRM-Lösung von Microsoft ist zunächst unter dem Namen „Microsoft Dynamics CRM“ veröffentlicht worden. Seit der Einführung der Version 1.0 im Jahr 2003 folgten zahlreiche Updates sowie nahezu jährlich neue Versionen. Mit Microsoft Dynamics CRM 2016 (Version 8.0) wurde die letzte Version veröffentlicht, welche den Namen „Microsoft Dynamics CRM“ trägt. Seit der Version 8.2, welche im November 2016 veröffentlicht wurde, änderte sich der Name von „Microsoft Dynamics CRM“ zu „Microsoft Dynamics 365“. Mit Dynamics 365 erweiterte Microsoft die bestehende CRM-Lösung um die neuen Apps Project Service Automation und Field Service. Durch diese neuen Apps erweiterte Microsoft die Funktionalitäten von Dynamics CRM um neue Module, die nicht mehr zwangsläufig in den klassischen Modulen Sales, Marketing und Customer Service einer CRM-Lösung zu integrieren waren. Aus diesem Grund erfolgte eine Umbenennung der CRM-Lösung von Microsoft, welche seitdem den Namen „Dynamics 365 Customer Engagement“ trägt.

Microsoft Dynamics 365 - Kombination von CRM und ERP

Eine weitere Neuerung von Dynamics 365 stellt die Kombination von CRM- und ERP-Anwendungen dar. So fügte Microsoft sein bis dato nicht als Cloud-Lösung erhältliches ERP-System „Dynamics AX“ (ehemals Axapta) unter der Bezeichnung „Finance and Operations“ zu Microsoft Dynamics 365 hinzu. Aufgrund der höheren Bedeutung des ERP-Systems im Vergleich zu einem CRM-System wurde fortan mit der Bezeichnung Dynamics 365 viel eher „Microsoft Dynamics 365 Finance and Operations“ in Beziehung gebracht als Dynamics CRM.

Aktuell sind für Microsoft Dynamics 365 sowohl die CRM-Anwendungen (Customer Engagement Plan) sowie die ERP-Anwendungen (Unified Operations Plan), als auch die Kombination aller Anwendungen (Dynamics 365 Plan) verfügbar und können in dazugehörigen Plänen lizenziert werden. 

(Stand März 2019)

  • Customer
  • Engagement
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  • Dynamics
  • CRM

Dynamics CRM Beratung – Die Evaluierung von Microsoft Dynamics 365

Welches CRM-System?

Nachdem in einem Unternehmen der Bedarf einer CRM-Lösung erkannt wurde, entstehen in der Regel eine ganze Reihe an verschiedenen Fragen: Welches CRM-System kommt für mein Unternehmen in Frage? Welche Lösung erfüllt die Anforderungen unserer Firma? Was sind die Stärken der verschiedenen CRM-Systeme und welche Anbieter gibt es überhaupt?

Um in dieser Phase nicht den Überblick zu verlieren und letztendlich die richtige Entscheidung für Ihr Unternehmen treffen zu können, empfiehlt es sich, die Beratung eines kompetenten Dienstleisters in Anspruch zu nehmen, welcher über die notwendige Erfahrung in der Einführung von CRM-Lösungen verfügt, Ihnen die für Sie geeignete Beratung anbietet und damit die individuellen Spezifikationen und Anforderungen Ihres Unternehmens in vollem Umfang berücksichtigt.

Evaluierungsberatung

Als offizieller Microsoft Partner bieten wir Ihnen eine umfangreiche Beratung an, in welcher wir Ihnen die Stärken von Microsoft Dynamics CRM (Dynamics 365 Customer Engagement) aufzeigen sowie Ihnen potenzielle Anwendungsmöglichkeiten für Ihr Unternehmen vorstellen.

Innerhalb unserer Beratung legen wir besonderen Wert darauf, dass die unternehmensspezifischen Aspekte sowie Ihre individuellen Ansprüche in dem Maße Berücksichtigung finden, dass durch die Einführung von Microsoft Dynamics CRM (Dynamics 365 Customer Engagement) ein maximaler Mehrwert für Ihr Unternehmen gewährleistet werden kann. Auf diese Weise sorgen Sie für eine langfristige Effizienz und Produktivität innerhalb der Verwaltung Ihrer Kundenbeziehungen.

  • Lizenzierung
  • Beratung
  • Kostenkalkulation

Dynamics CRM Einführung – Lizenzierung und Kostenkalkulation von Microsoft Dynamics 365

Lizenzierung

Eine weitere entscheidende Angelegenheit in der Phase der Einführung und der Beratung zu Dynamics CRM in Ihr Unternehmen ist das Thema Lizenzierung und Kostenkalkulation von Dynamics 365. Die CRM-Lösung von Microsoft bietet Ihnen unterschiedliche Lizenzierungsmodelle an, welche sich anhand verschiedener Aspekte unterscheiden. Weiterhin ist die Planung und die Kalkulation weiterer Kosten für die Einführung, Implementierung sowie weiterer anstehenden Dienstleistungen essentiell, um eine angemessene Einschätzung über die gesamten Kosten für das CRM-Projekt treffen zu können.

Beratung

Selbstverständlich bieten wir Ihnen gerne eine umfassende Beratung zu den verschiedenen Lizenzmodellen von Microsoft Dynamics 365 an. Hierbei berücksichtigen wir ebenfalls die verschiedenen Faktoren und Aspekte, welche aus interner Perspektive möglicherweise nicht ersichtlich oder nicht als relevant erachtet werden. Als erfahrener und kompetenter Dienstleister im Bereich Microsoft Dynamics 365 stehen wir Ihnen zu allen Fragen zum Thema Microsoft CRM, Dynamics CRM und Customer Engagement sowie den jeweiligen Lizenzen zur Verfügung und stellen Ihnen den Lizenzplan vor, welcher optimal zu den Anforderungen und Bedürfnissen Ihres Unternehmens passt. Auf diese Weise stellen wir eine vollumfassende Beratung bezüglich der Lizenzierung von Dynamics CRM sicher, welche alle erforderlichen Aspekte berücksichtigt und dabei alle möglichen Einsparungspotenziale ausschöpft.

Kostenkalkulation

Neben den Kosten für die Lizenzierung von Dynamics 365 CRM, sind ebenfalls weitere Kosten für dazugehörige Dienstleistungen zu berücksichtigen. Diese Kosten sind wiederum von unterschiedlichen Faktoren und spezifischen Anforderungen Ihres Unternehmens abhängig, wodurch sich darüber nur bedingt eine pauschale Aussage treffen lässt. Um eine exakte und bedachte Kalkulation dieser Kosten vornehmen zu können, müssen die relevanten Anforderungen erkannt, besprochen und berücksichtigt werden.

Auf diese Weise sind Sie dazu in der Lage einen Überblick über die anstehenden Kosten für die Einführung einer passenden CRM-Lösung zu erhalten und diese auch nachvollziehen zu können. Als Microsoft Partner und erfahrener Dienstleister in diesem Bereich, würden wir uns freuen, Ihr Unternehmen dabei unterstützen zu können und Ihnen eine entsprechende Beratung anbieten zu dürfen.

Microsoft Dynamics 365 CRM Einführung – Kompetentes Anforderungs- und Prozessmanagement

Anforderungen

Die Funktions- und Verwendungsweise von Microsoft Dynamics CRM lässt sich nach Belieben anpassen und ergänzen, so dass sich letztendlich eine maßgeschneiderte CRM-Lösung für Ihr Unternehmen ergibt. Innerhalb des Anforderungs- und Prozessmanagement geht es darum, die individuellen und internen Anforderungen Ihres Unternehmens zu erkennen, sie aufzunehmen und sie für die anstehenden Prozesse der Einführung von Dynamics CRM ausreichend zu berücksichtigen.

Prozessoptimierung

Durch Einsatz unserer Expertise im Bereich der Prozessoptimierung nach CMMI stehen wir Ihnen in der ersten Phase als kompetenter Beratungspartner zur Seite, wenn es um Strukturierung und Visualisierung Ihres vorhandenen Prozesses geht. Wir besprechen mit Ihnen Ihre Vorstellungen über die zukünftigen Abläufe der gleichen Prozesse nach Einführung von Microsoft Dynamics 365 und schöpfen alle technischen Möglichkeiten von Dynamics CRM aus, um eine möglichst automatisierte und zugleich strukturierte Prozesslandschaft mit adäquaten Kontrollmechanismen in Ihrem Unternehmen zu etablieren.

Individualität

Durch diese Vorgehensweise sorgen wir innerhalb unserer Dynamics CRM Beratung und noch vor der Einführung von Dynamics 365 für messbare Prozesse durch geeignete KPIs und stellen die Grundlage für aussagekräftige Auswertungen für die Qualitätssicherung, aber auch für strategisch wichtige Entscheidungen in Ihren Unternehmen sicher. Auf diese Weise sind wir dazu in der Lage, ein umfangreiches und vollständiges Konzept für die Einführung sowie die individuelle Anpassung von Dynamics CRM zu erstellen, um Ihnen den höchstmöglichen Mehrwert für Ihr Unternehmen bieten zu können.

Microsoft Dynamics 365 CRM Beratung – Upgrade und Migration von Dynamics CRM

Upgrade/Migration von On-Premise zu online

Sie verwenden bereits eine On-Premise-Version von Microsoft Dynamics CRM und beabsichtigen den Wechsel zu der Online- bzw. Cloud-Version von Dynamics 365? Als zertifizierter Microsoft Partner stehen wir Ihnen gerne zur Seite, wenn es um das Upgrade Ihrer CRM-Lösung von Microsoft geht. Dabei weisen wir umfangreiche Erfahrungen und Kompetenzen aus unterschiedlichen Migrationsprojekten auf, wodurch alle bedeutenden Faktoren bei der Migration von einer On-Premise-Version von Dynamics CRM zu Dynamics 365 online (Cloud) von uns berücksichtigt werden.

Datenmigration - Migration der Daten

Ebenso bieten wir Ihnen im Bereich der Migration Ihrer vorhandenen CRM-relevanten Daten, bei einer Neueinführung von Microsoft Dynamics 365, dazugehörige Dienstleistungen an. Wir übernehmen die Prüfung Ihrer bestehenden Daten, unabhängig der von Ihnen verwendeten Systeme und Lösungen, und entwickeln dazu ein passendes Konzept, um diese Daten lückenlos in Microsoft Dynamics 365 zu migrieren. Damit müssen Sie bei einer Umstellung Ihrer CRM-Lösung auf keinerlei Daten verzichten und stellen die sichere und reibungslose Übertragung Ihrer Datenbestände in die CRM-Lösung von Microsoft sicher. Auf diese Weise können Sie die umfangreichen und vielseitigen Auswertungsmöglichkeiten von Dynamics 365 nutzen, um die bis dato verteilte Informationen in einem System auszuwerten. Dadurch ergeben sich umfangreiche und vielseitige Auswertungsmöglichkeiten Ihrer CRM-Daten innerhalb eines Systems, wodurch eine bessere Übersichtlichkeit sowie eine verstärkte Effizienz in Ihrem Unternehmen gewährleistet wird.

  • Datenmigration
  • Migration
  • Upgrade

Unser Dienstleistungsangebot setzt sich aus verschiedenen Services zusammen.

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