Microsoft Dynamics 365 / Dynamics CRM ist Microsofts Unternehmenslösung für Customer Relationship Management, kurz CRM, mit der Unternehmen für ein intelligenteres Marketing, einen effektiveren Vertrieb und professionelleren Service sorgen können. Mit den sogenannten „One Microsoft“-Lösungen bietet Microsoft zudem Werkzeuge für Social Engagement, Business Intelligence und Produktivität. Microsoft Dynamics 365 / Dynamics CRM kann in der Cloud, auf Servern in Ihrem eigenen Unternehmen (On-Premise) oder als Hybridangebot bereitgestellt werden.
Customer Relationship Management – auch als CRM, CRM-System oder CRM-Software bezeichnet – steht für Unternehmenslösungen, mit denen Sie die Kundenansprache und -bindung in den Bereichen Marketing, Vertrieb und Service verbessern können, um auf der einen Seite die Effizienz im Unternehmen zu steigern und auf der anderen Seite Kundenerlebnisse mit einer persönlichen Note zu bieten.
Welche Vorteile bietet CRM für mein Unternehmen?
Mit CRM reduzieren Sie Kosten und verbessern die Rentabilität, indem Sie Geschäftsprozesse strukturieren und automatisieren, die bei allen Interaktionen im Marketing, Vertrieb und Service die Kundenbeziehungen und -zufriedenheit fördern. CRM-Lösungen sorgen durch Vertriebs-, Marketing- und Serviceautomatisierung für einen positiven Return on Investment (ROI).
Außerdem bietet Microsoft mobile CRM-Apps und -Plattformen, mit denen Sie Ihre Kundenbeziehungen direkt auf mobilen Endgeräten steuern können. Sie erhalten zudem Werkzeuge, die Daten und Analysen aus sozialen Netzwerken in Ihre CRM-Anwendung integrieren.