5 Gründe, warum Sie in ein CRM-System investieren sollten

5 Gründe, warum Sie in ein CRM-System investieren sollten

Während zahlreiche Unternehmen ihre Kundendaten und Vertriebsprozesse mittels Excel und Emailprogramm versuchen zu verwalten, steigen viele ihrer Mitbewerber auf eine moderne CRM-Lösung um. Dabei bringt ein CRM-System unterschiedliche Vorteile mit sich und kann Ihnen dabei helfen, für mehr Effizienz in Ihrem Vertrieb zu sorgen.

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Daher möchten wir Ihnen im Folgenden 5 Gründe aufzeigen, warum es für Ihr Unternehmen sinnvoll ist, in eine CRM-Lösung zu investieren. Dabei gehen wir auf den allgemeinen Mehrwert von CRM-Systemen ein.

Sollten Sie Interesse an einer bestimmten CRM-Lösung, wie beispielsweiser Microsoft Dynamics 365 haben, stehen wir gerne als Ihr Ansprechpartner zur Verfügung.

  1. Optimierung Ihrer Kundenbeziehungen und Vertriebsprozesse

Durch den Einsatz einer CRM-Lösung sorgen Sie für mehr Übersichtlichkeit all Ihrer Kundendaten. Bei der Verwendung einer CRM-Lösung befinden sich alle Daten, Informationen und Kennzahlen zu Ihren Kunden in einem System und müssen nicht durch mehrere Programme ständig zusammengetragen werden.

Weiterhin optimieren Sie auf diese Weise Ihre Termine und täglichen Aufgaben, so dass sichergestellt werden kann, dass kein Kunde vergessen oder vernachlässigt wird. Ein CRM-System erlaubt Ihnen, sich effizienter mit Ihren Kunden zu beschäftigen, was zu mehr Abschlüssen sowie einer hohen Kundenzufriedenheit führt.

  1. Mehr Sicherheit für Ihre Kundendaten

Eine professionelle CRM-Lösung speichert alle Ihre Kontakte, Aktivitäten, Aufgaben sowie Verkaufschancen und weitere Daten sicher und zentral an einem Ort. Moderne CRM-Systeme stellen in der Regel eine Cloud-Lösung dar und bieten Ihnen somit einen ortsunabhängigen Zugriff. Dadurch ist eine besonders hohe Sicherheit gewährleistet, wenn es um die Sicherung Ihrer Daten geht – schließlich können damit Ihre Daten nicht verloren gehen und die Speicherung erfolgt in modernen und überwachten Rechenzentren.

  1. Einsparung von Kosten, Zeit und Aufwand

Ein CRM-System kann Ihnen auf vielfältige Weise dabei behilflich sein, Einsparungen vorzunehmen, wenn es um den Arbeitsaufwand in Ihrem Vertrieb geht. So verringert sich der Suchaufwand, da jegliche Daten sich in einem System befinden. Weiterhin kann ein großer Teil der Daten automatisiert im System gespeichert werden, so dass eine manuelle Eingabe der Informationen nicht mehr notwendig ist.

Durch weitere Funktionen eines CRM-Systems, wie etwa die automatische Generierung von Angeboten und Aufträgen oder die bessere Strukturierung Ihrer Prozesse, ist Ihr Vertriebsteam dazu in der Lage, weitere Einsparungen vorzunehmen und mehr Effizienz an den Tag zu legen.

Darstellung eines Verkaufsgesprächs. Zu sehen sind zwei Personen während eines Gesprächs, welche an einem Tisch sitzen. Der Einsatz eines CRM-Systems sorgt für mehr Effizienz in Ihrem Vertrieb und unterstützt Sie bei vielfältigen Tätigkeiten.

  1. Bessere Kundenbindung und mehr Bestandskunden

Durch die zahlreichen Informationen, welche innerhalb eines CRM-Systems zu Ihren Kunden gesammelt werden, können Sie die optimalen Angebote für die richtigen Kunden zusammenstellen. Auf diese Weise erfüllen Sie den konkreten Bedarf Ihres Kunden und sorgen für eigens abgestimmte Angebote.

Die Dokumentation über Ihre Kunden erfolgt ebenfalls innerhalb des CRMs und befindet sich damit in der Cloud, wodurch sie für jeden weiteren Mitarbeiten zugängig ist. Damit können Ihre Kunden auch beim Urlaubs- oder Krankheitsfall des zuständigen Mitarbeiters, schnell und unkompliziert bedient werden.

  1. Automatisierte Berichte und Reports

Um für bessere Nachvollziehbarkeit innerhalb des Vertriebs zu sorgen, ist die regelmäßige Erstellung von Berichten und Reports notwendig. Dabei kostet die eigenständige Erstellung nicht nur unnötige Zeit, sondern sie stellt auch noch eine lästige Nebentätigkeit dar, welche in der Regel nicht gerne ausgeführt wird.

Bei dem Einsatz eines CRM-Systems sorgen Sie für eine automatisierte Vorbereitung und Erstellung Ihrer Berichte. So erhalten Sie mit nur wenigen Klicks transparente und vollständige Reports über die gewünschten Tätigkeiten und Prozesse. Durch dieses Prinzip sorgen Sie außerdem dafür, dass Ihre Mitarbeiter sich auf ihre Haupttätigkeiten fokussieren können und nicht durch Nebentätigkeiten abgelenkt werden.

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