Microsoft Dynamics 365 Lizenzierung – Alle Preise und Kosten

Bei dem Thema der Lizenzierung von Microsoft Dynamics 365 kann man schnell den Überblick verlieren. Schließlich werden seitens Microsofts das Lizenzmodell sowie die Preise von Dynamics 365 immer wieder geändert.

Neben kontinuierlichen Updates, die neue Features und Funktionen enthalten, werden zweimal im Jahr größere Updates für Dynamics 365 veröffentlicht.

Daher stellen wir Ihnen auf dieser Seite einen ausführlichen Überblick über das aktuelle Lizenzmodell von Microsoft Dynamics 365 zur Verfügung. Des Weiteren stellen Ihnen einige Anwendungsbeispiele vor und geben wir Ihnen einen Einblick in die einzelnen Preise und Kosten von Dynamics 365.

Microsoft Gold Partner Logo

Preise, Kosten und Lizenzierung von Microsoft Dynamics 365 – Was ist neu?

Anwendungen

Dynamics 365 beinhaltet folgende CRM-Anwendungen:

  • Dynamics 365 for Sales
  • Dynamics 365 for Customer Service
  • Dynamics 365 for Project Operations
  • Dynamics 365 for Field Service
  • Dynamics 365 for Marketing

Microsoft Dynamics 365 Lizenzierung

Im Folgenden sind die aktuellen Bestimmungen zu dem Lizenzmodell von Dynamics 365 aufgelistet:

  1. Anwendungen / Module müssen einzeln erworben und können miteinander kombiniert werden. Es besteht ein festes Preismodell, allerdings richten sich die endgültigen Lizenzkosten je nach Anzahl und Umfang der Anwendungen bzw. der gebuchten Lizenzen.
  2. Erwerb von Base- und Attach Lizenzen (Basis- und Zusatzlizenzen). Bei der Lizenzierung von Dynamics 365 muss zunächst eine Basislizenz zu einer Anwendung gebucht werden; weitere Anwendungen können mit einer Zusatzlizenz gebucht werden.

Durch diese Bedingungen soll den Nutzern von Dynamics 365 eine größere Flexibilität ermöglicht werden. Damit wird verstärkt auf die individuellen Bedürfnisse und Anforderungen von Unternehmen und den jeweiligen Abteilungen eingegangen.

Preise und Kosten zu den CRM-Anwendungen von Dynamics 365 im Überblick

Anwendungen Preis Basislizenz Preis Zusatzlizenz Beschreibung Unsere Empfehlung

CRM Anwendungen

Dynamics 365 Sales Premium

113,80 €
Kernanwendungen inkl. Features und individualisierten Lösungen für komplexe Vertriebsprozesse
Für große Unternehmen, die ihre Vertriebsvorgänge nahtlos gestalten möchten

Dynamics 365 Sales Enterprise

80,10 €

16,90 €

Kernanwendungen inkl. Features für komplexe Vertriebprozesse
Bei höheren und komplexeren Anforderungen an Ihre Vertriebsprozesse - Für größere Unternehmen mit Fokus auf Vertrieb

Dynamics 365 Sales Professional

54,80 €

16,90 €

Kernanwendungen für Ihren Vertrieb
Für Vertriebsmitarbeiter in KMUs mit einem Bedarf an grundlegenden Vertriebsanwendungen

Dynamics 365 Customer Service Enterprise

80,10 €

16,90 €

Für höhere Anforderungen an Ihren Kundenservice
Erweiterte Funktionen und Features für Unternehmen mit hohen Anforderungen an den Kundenservice

Dynamics 365 Customer Service Professional

42,20 €

16,90 €

Grundlegende Anwendungen für Ihren Kundenservice
Für Unternehmen mit dem Bedarf an Basis-Funktionen im Bereich Kundenservice

Dynammics 365 Field Service

80,10 €

16,90 €

Sorgen Sie für eine umfassende Serviceerfahrung
Die richtige Wahl, wenn Sie die Serviceerfahrung für Ihre Kunden optimal gestaltet möchten

Dynamics 365 Marketing

ab 1265,00 €

ab 632,50 €

Marketing und Vertrieb sinnvoll vereinen
Für Unternehmen mit einem hohen Anspruch und dem Interesse an dem Optimum Ihrer Marketing-prozesse

Dynamics 365 Project Operations

101,20 €
25,30 €
Für eine umfangreiche Projektumgebung
Ausgerichtet für Unternehmen mit Fokus auf ein qualitatives und effizientes Projektmanagement

Weitere Anwendungen

Customer Insights
ab 1265,00 €
843,30 €
Fördern Sie eine personalisierte Customer Experience
Effiziente Lösung für Unternehmen mit starkem Fokus auf die produktive Auswertung von Kundendaten
Microsoft Relationship Sales
ab 121,76 €
Für eine bessere Kundenbeziehung auf Linkedin
Vereint Dynamics 365 for Sales und Linkedin - Für individuelle und sinnvolle Interaktionen mit Ihren Kunden
Customer Voice
ab 168,70 €
Erstellen Sie professionelle Umfragen zur Erfassung und Analyse von Kunden- und Mitarbeiterfeedback
Die ideale Möglichkeit, um ein umfangreiches und automatisiertes Feedback zu erhalten
Remote Assist

54,80 €

16,90 €

Fördern Sie die sinnvolle Zusammenarbeit an unterschiedlichen Standorten mit verschiedenen Geräten
Für Unternehmen mit Fokus auf einen modernen und effizienten Außendienst
Guides

54,80 €

Umfangreiche Unterstützung bei der Arbeit mit HoloLens-Geräten
Für Unternehmen, welche HoloLens-Geräte verwenden und diese effizienter nutzen möchten
Commerce

151,80 €

25,30 €
Liefern Sie Ihren Kunden und Partnern reibungslos kanalübergreifende und personalisierte Kauferlebnisse
Die perfekte Lösung für alle Unternehmen, die Ihren E-Commerce optimieren möchten.
Supply Chain Management
151,80 €
25,30 €
Optimieren Sie Ihre gesamte Lieferkette
Für Unternehmen mit anspruchsvollen Produktionsvorgängen und Lagerabläufen
Human Resources

101,20 €

25,30 €
Förderung der Teamperformance und HR-Effizienz
Für Unternehmen, die ihre Personalverwaltung und -prozesse optimieren möchten
Finance
151,80 €
25,30 €
Datenbasierte Unterstützung von Finanzmanagement und strategischen Entscheidungen
Die ideale Wahl für das Geschäftsmonitoring und die Risikoverwaltung bei komplexen Finanzvorgängen
Business Central Essentials
59,00 €
Optimierung und Beschleunigung der Prozessverwaltung
Für Vertriebs- und Projektmitarbeiter in KMUs, die die Arbeitsprozesse effizienter gestalten möchten
Business Central Premium
84,30 €
Umfassende Möglichkeiten für die Prozessverwaltung, einschließlich der Optimierung von Produktion und Serviceleistungen
Für Vertriebs-, Service-, Projekt- und Betriebsmitarbeiter in KMUs, die die Arbeitsprozesse effizienter gestalten möchten

Wie wird Dynamics 365 lizenziert? – Vorgehen und Nutzertypen

Möglichkeiten

Bei der Lizenzierung der einzelnen Dynamics 365 Anwendungen, stehen den Nutzern verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung. Des Weiteren sind einige neue Aspekte zu beachten, wenn es um die Zusammenstellung der benötigten Anwendungen geht.

Außerdem bestehen verschiedene Nutzertypen, welche sich je nach individuellen Ansprüchen des Unternehmens anbieten.

Microsoft Dynamics 365 – Basis- und Zusatzlizenzen

Um mehrere Anwendungen von Dynamics 365 nutzen zu können, muss zunächst eine Basislizenz zu einer Anwendung gebucht werden. Die erste Basislizenz muss zudem die höherpreisige Anwendungslizenz darstellen. Außerdem benötigt jeder Full User eine Basislizenz zu der jeweiligen Anwendung.

Zusätzlich zu den Basislizenzen können weitere Anwendungen als Zusatzlizenz gebucht werden. Diese Zusatzlizenen sind dabei vergünstigt erhältlich und setzen eine qualifizierte Basislizenz für den Erwerb voraus. Basis- und Zusatzlizenzen unterscheiden sich dabei lediglich im Preis und bieten dem Nutzer die gleichen Funktionen.

Eine Ausnahme stellt hierbei die Lizenzierung von Dynamics 365 Marketing dar. Diese Anwendung wird in der Regel pro Mandant lizenziert – also für das gesamte Unternehmen bzw. die gesamte Marketing-Abteilung. 

Verschiedene Nutzertypen für Dynamics 365

Microsoft bietet für die Lizenzierung von Dynamics 365 Anwendungen drei verschiedene Nutzertypen an, welche sich in den Nutzungsmöglichkeiten voneinander unterscheiden:

  • Full User
    Ehemals Professional oder Power User. Verfügt über die vollständigen Funktionalitäten der jeweiligen Anwendungen und besitzt jegliche Schreib- und Leserechte.
  • Additional User (Team Member)
    Stellt häufig den größten Teil der Mitarbeiter dar; Verfügt vorwiegend über Leserechte.
    Für eine vollständige Auflistung der Funktionen, siehe Übersicht zu den Benutzerrechten von Dynamics 365
  • Device SL
    Zur Lizenzierung eines einzelnen Geräts; Zugang für unbegrenzte Anzahl an Mitarbeitern inkl. individuellen Logins

Um sich über die einzelnen Möglichkeiten und Nutzerrechte der verschiedenen Nutzertypen informieren zu können, haben wir Ihnen eine passende Übersicht zusammengestellt. Darin finden Sie alle Details zu den verschiedenen Nutzertypen von Dynamics 365.

Die wichtigsten Fragen zum aktuellen Lizenzmodell von Microsoft Dynamics 365

Bei umfangreichen Änderungen eines Lizenzmodells kommt es häufig zu allgemeinen Fragen, auf welche wir im folgenden etwas näher eingehen möchten.

Sollten Sie weitere Fragen zu dem Lizenzmodell von Dynamics 365 und den entsprechenden Möglichkeiten haben, könnten Sie uns gerne unverbindlich kontaktieren.

  1. Was ändert sich für bestehende bzw. laufende Lizenzverträge?
    Laufende Lizenzverträge bleiben bis zum Vertragsende bestehen. Anschließend müssen Lizenzen nach dem aktuellen Modell erworben werden.
    Unter Umständen könnte es für Sie sinnvoll sein, bereits vorher zum neuen Lizenzmodell zu wechseln – so könnten ggf. Kosten eingespart werden.
  2. Besteht die Möglichkeit von Rabatten bei Buchung von mehreren Anwendungen?
    In der Regel können Vergünstigungen bei der Buchung von mehreren Anwendungen und Benutzerlizenzen angeboten werden. Dies richtet sich nach Anzahl und Art der Anwendungen.
    Vergünstigte Angebote werden in der Regel individuell erstellt. Kontaktieren Sie uns für ein unverbindliches Beratungsgespräch.
  3. Ist das aktuelle Lizenzmodell kostengünstiger? Lohnt sich eine Umstellung?
    Diese Frage lässt sich pauschal nicht beantworten und ist abhängig von zahlreichen Faktoren, wie Anzahl der Mitarbeiter und der benötigten Lizenzen, welche Anwendungen benötigt werden sowie welche Nutzertypen in Frage kommen.
    Generell gilt allerdings, je mehr Mitarbeiter lediglich eine Lizenz für eine Anwendung benötigen, desto größter ist die Ersparnis bei dem neuen Lizenzmodell.

arades GmbH - Unsere Dienstleistungen im Bereich Lizenzierung von Dynamics CRM

Testversion

Microsoft bietet Ihnen die Möglichkeit Dynamics 365 kostenlos für einen Monat zu testen. Mit dieser Testversion haben Sie die Möglichkeit, sich mit den jeweiligen Anwendungen sowie den verschiedenen Verwendungsmöglichkeiten vertraut zu machen.

Bei Interesse an einer kostenlosen Testversion zu den CRM Anwendungen von Dynamics 365 können Sie mit uns in Kontakt treten. Gerne helfen wir Ihnen bei der Bereitstellung und stehen Ihnen bei zusätzlichen Fragen als Ansprechpartner bereit.

Kostenlose Einrichtung und telefonische Support

Wenn Sie Dynamics 365 lizenzieren möchten, kontaktieren Sie uns. Unsere Dienstleistungen für Sie:

  • Unverbindliche Erstberatung zum Thema Lizenzierung
  • Einrichtung einer Testumgebung für 30 Tage
  • Unbegrenzte Kostenlose telefonische Support während des Testzeitraums
  • Beratung und Lizenzierung des Systems für den Fall, dass Sie Dynamics 365 weiter nutzen möchten.

      Optional buchbar: Ein Systemvorstellungsworkshop

arades GmbH – Ihr Ansprechpartner für Microsoft Dynamics 365

Als offizieller Microsoft Partner stehen wir Ihnen bei allen Fragen rund um die Lizenzierung der CRM-Anwendungen von Dynamics 365 zur Verfügung und sind Ihr Ansprechpartner wenn es um die entsprechenden Preise und Kosten geht. Die Auswahl des richtigen Lizenzmodells für Ihr Unternehmen sollte sowohl Ihre unternehmensspezifischen Aspekte, als auch die Frage der Kosteneffizienz berücksichtigen.

Aus diesem Grund führen mit Ihnen im Vorfeld der Lizenzierung ein ausführliches Beratungsgespräch, in welchem wir die relevanten Fragen klären und Ihnen die bestmögliche Variante für Ihre CRM Lizenzierung nahelegen.

Auch in weiteren Bereichen von Microsoft Dynamics 365 bieten wir Ihnen unsere Dienstleistungen an. Als Grundlage für eine gelungene und erfolgreiche Partnerschaft, erachten wir eine ausführliche Dynamics CRM Beratung als essentiell, um langfristigen Erfolg und maximalen Nuten mit Ihrer CRM-Lösung zu gewährleisten.

Bei Fragen rund um Microsoft Dynamics 365 oder bei einem Bedarf zur Lizenzierung der CRM-Anwendungen von Microsoft, stehen wir Ihnen gerne über Email oder Telefon zur Verfügung.

Unser Dienstleistungsangebot setzt sich aus verschiedenen Services zusammen.

Erfahren Sie mehr über Microsoft Dynamics 365 CRM

Lassen Sie sich von einem offiziellen Microsoft Partner zur Lizenzierung von Dynamics CRM beraten.