Microsoft Dynamics 365 CRM Lizenzierung - Alle Preise und Kosten im Überblick

Beim Thema Lizenzierung von Microsoft Dynamics 365 kann man schnell den Überblick verlieren. Schließlich bestehen für Dynamics 365 unterschiedliche Lizenzierungsmöglichkeiten, welche sich im Umfang der Anwendungen und den jeweiligen Preisen unterscheiden. Somit ist es auch keine leichte Aufgabe, einzuschätzen welche Lizenzen die ideale Variante für Sie darstellt.

Aus diesem Grund stellen wir Ihnen hiermit einen Überblick zu den CRM Lizenzen von Dynamics 365 vor und geben Ihnen einen Einblick in die einzelnen Preise und Kosten. Bei zusätzlichen offenen Fragen zum Lizenzierungsmodell von Dynamics 365 stehen wir Ihnen gerne als Ansprechpartner zur Verfügung und führen die Lizenzierung für Sie durch.

Microsoft Dynamics 365 Lizenzierung

Preise, Kosten und Lizenzierung von Microsoft Dynamics 365 for Customer Engagement

Lizenzen

Microsoft Dynamics 365 bietet Ihnen unterschiedliche Pläne und Lizenzen an, welche sich im Umfang der Features, der Anwendungsmöglichkeiten sowie der Kosten unterscheiden. Je nach den individuellen Bedürfnissen und Anforderungen Ihres Unternehmens, stehen Ihnen verschiedene Lizenzprogramme zur Auswahl.

Seit der Einführung von Dynamics 365, werden die CRM-Anwendungen von Microsoft unter dem Customer Engagement Plan geführt. Durch die Buchung dieses Customer Engagement Plans, werden alle CRM-Anwendung von Dynamics 365 lizenziert – gleichzeitig besteht die Möglichkeit, einzelnen CRM-Anwendungen aus dem Customer Engagement Plan separat zu lizenzieren und miteinander zu kombinieren.

Des Weiteren bietet Microsoft seinen Kunden unterschiedliche Lizenzen für Benutzer an. So kann ein Unternehmen für seine Mitarbeiter Lizenzen für sogenannte Full User und Team Member erwerben. 

Im Folgenden möchten wir Ihnen das Lizenzierungsmodell von Dynamics 365 for Customer Engagement näher vorstellen sowie Ihnen die Möglichkeit bieten, sich einen Überblick über die jeweiligen Preise und Kosten zu verschaffen. Darüber hinaus klären wir Sie über die verschiedenen Benutzerlizenzen zu den CRM-Anwendungen von Dynamics 365 auf und gehen auf die Unterschiede ein.

Preise und Kosten

Der Customer Engagement Plan von Microsoft Dynamics 365 (ehemals Dynamics CRM) enthält neben den gängigen CRM-Anwendungen Sales, Customer Service und Marketing ebenfalls die Applikationen Project Service Automation und Field Service. Des Weiteren sind ebenso die Power-Apps und der Service für mobile Anwendungsplattformen enthalten.

Wie Sie der Übersicht entnehmen können, beträgt der Preis für den gesamten Customer Engagement Plan 97 € pro Benutzer im Monat. Einzelne Anwendungen sind für einen Preis ab 42,20 € zu erwerben. Somit lohnt sich der gesamte Customer Engagement Plan bereits, wenn ein Benutzer in Ihrem Unternehmen mehr als eine CRM-Anwendung von Dynamics 365 benötigt. Zusätzliche Benutzer können über eine Team Member Lizenz bestimmte Funktionen, der von Ihnen gebuchten Dynamics CRM Lizenz in Anspruch nehmen.

  • Kosten
  • Preise
  • Lizenzen

Preise und Kosten zu den CRM-Anwendungen von Dynamics 365 im Überblick

Sales Customer Service Project Service Automation Field Service Marketing Customer Engagement Plan
Dynamics 365 for Sales Professional
Dynamics 365 for Sales Enterprise
Microsoft Relationship Sales
Dynamics 365 for Customer Service Professional
Dynamics 365 for Customer Service Enterprise
Dynamics 365 for Project Service Automation
Dynammics 365 for Field Service
Dynamics 365 for Marketing
Beschreibung
Kernanwendungen für Ihren Vertrieb
Kernanwendungen inkl. für Features komplexe Vertriebprozesse
Für eine bessere Kundenbeziehung auf Linkedin
Grundlegende Anwendungen für Ihren Kundenservice
Für höhere Anforderungen an Ihren Kundenservice
Für eine umfangreiche Projektumgebung
Sorgen Sie für eine umfassende Serviceerfahrung
Marketing und Vertrieb sinnvoll vereinen
Nutzung aller Anwendungen, für den Aufbau und Pflege Ihrer Kundenbeziehungen
Enthaltene Anwendungen
Sales
Customer Service
Project Service Automation
Field Service
Marketing
Features und Bestandteile
Gamification
Voice of Customer (VoC)
Mobile Offlinesynchronisierung
Eingebettete Intelligenz
Möglichkeit der Anpassung
begrenzt
unbegrenzt
unbegrenzt
begrenzt
unbegrenzt
unbegrenzt
PowerApps P2
nur Add-On
LinkedIn Sales Navigator Enterprise
Portal
nur Add-On
Unsere Empfehlung
Für Vertriebsmitarbeiter in KMUs mit einem Bedarf an grundlegenden Vertriebs-anwendungen
Bei höheren und komplexeren Anforderungen an Ihre Vertriebsprozesse - Für größere Unternehmen mit Fokus auf Vertrieb
Vereint Dynamics 365 for Sales und Linkedin - Für individuelle und sinnvolle Interaktionen mit Ihren Kunden
Für Unternehmen mit dem Bedarf an Basis-Funktionen im Bereich Kundenservice
Erweiterte Funktionen und Features für Unternehmen mit hohen Anforderungen an den Kundenservice
Ausgerichtet für Unternehmen mit Fokus auf ein qualitatives und effizientes Projekt-management
Die richtige Wahl, wenn Sie die Serviceerfahrung für Ihre Kunden optimal gestaltet möchten
Für Unternehmen mit einem hohen Anspruch und dem Interesse an dem Optimum Ihrer Marketing-prozesse
Der richtige Plan für Unternehmen mit dem Bedarf an umfangreichen CRM-Anwendungen und entsprechenden Funktionen
Preis (Stand: April 2019)

pro Benutzer / Monat

54,80 €
80,10 €
102,75 €
42,20 €
80,10 €
80,10 €
80,10 €
ab 632,50 €
97,00 €

Team Member Lizenz

Benutzer mit einer Microsoft Dynamics 365 Team Member Lizenz können folgende Tätigkeiten ausführen:

  • Erstellung, Ansicht, Aktualisierung und Löschung von div. Datensatztypen
  • Aufzeichnung von Arbeitszeit und -kosten innerhalb von Dynamics 365 for Project Service Automation
  • Aktualisierung von persönlichen Informationen
  • Zugriff auf Benutzer Reports und Dashboards
  • Teilnahme als Endverbraucher an Dynamics 365 Diensten, wie etwa Umfragen
  • Mit einer Team Member Lizenz können bis zu 15 benutzerdefinierte Entitäten angepasst werden

Statten Sie zusätzliche Mitarbeiter mit einer Team Member Lizenz aus, um ihnen Zugang zu Ihren Dynamics CRM Anwendungen zu ermöglichen.

6,70 pro Benutzer / Monat
  •  

Dynamics 365 Lizenzen für zusätzliche Benutzer – Full Users vs. Team Members

Full User

Die angegebenen Monatspreise beziehen sich auf den Einsatz der Anwendungen von einem Benutzer. Wenn Sie zusätzliche Benutzer in Ihrem Unternehmen mit einem Zugang zu den Customer Engagement (CRM) Anwendungen von Dynamics 365 ausstatten möchten, so bieten sich hierbei verschiedene Varianten an.

Als Full User (auch Power-User) bezeichnet man Benutzer, die den Zugang zu den vollständigen Funktionalitäten der jeweiligen Dynamics 365 Anwendung besitzen. Diese weisen jegliche Schreib- und Leserechte auf und verfügen über entsprechende Funktionen, um ihrer alltäglichen Arbeit im vollen Umfang nachkommen zu können. Typische Beispiele für Full User sind Mitarbeiter im Kundenservice, Vertriebsmitarbeiter oder Projektleiter.

Der monatliche Preis für einen Full User beträgt 97 € (für die gesamten CRM Anwendungen) bzw. der jeweilige Preis für die vollständige Benutzung einer einzelnen Anwendung.

Team Member

Als Alternative zum Full User bietet Microsoft Ihnen die Möglichkeit der Lizenz für einen Team Member (auch Light User). Diese Art von Lizenz ermöglicht dem Benutzer die grundlegenden Funktionen der CRM Anwendungen von Dynamics 365, weist allerdings einige Einschränkungen in der Verwendung auf. So beinhaltet eine Team Member Lizenz einen Lesezugriff für die Anwendungen, einen eingeschränkten Schreibzugriff auf Firmen, Kontakte und Aktivitäten sowie die Möglichkeit der Einrichtung und Verwaltung der Wissensdatenbank. Somit wird die Team Member Lizenz von Microsoft auch als „read & approve“ – Lizenz bezeichnet.

Für eine detailierte Übersicht zu den einzelnen Rechten und Möglichkeiten einer Team Member Lizenz, laden Sie sich unsere Benutzer-Rechte Übersicht zum Customer Engagement Plan herunter, in welcher die Rechte aller Dynamics CRM Lizenzen dargestellt sind.

In den meisten Fällen stellen diese Light User den größten Teil der Mitarbeiter eines Unternehmen dar, so dass Microsoft Ihnen einen eingeschränkten Zugang zu einem relativ kostengünstigen Preis anbietet. Eine Team Member Lizenz für einen Benutzer ist somit für 6,70 € pro Monat erhältlich.

Fallbeispiel

Im Folgenden Fallbeispiel möchten wir Ihnen dieses Prinzip gerne etwas anschaulicher darstellen:

Sie verfügen in Ihrem Unternehmen über drei Vertriebsmitarbeiter, welche einen vollständigen Zugang zu den Dynamics CRM Anwendungen benötigen. Weiterhin bestehen acht zusätzliche Mitarbeiter, welche lediglich einen Lesezugriff sowie einzelne Schreibrechte benötigen.

In diesem Fall sind Sie auf den Erwerb von drei Full User Lizenzen (3 x 97 €) sowie acht Team Member Lizenz (8 x 6,70 €) angewiesen. Insgesamt würden sich damit monatliche Kosten in Höhe von 344,60 € ergeben.

  • Testversion
  • Support
  • Kostenlose
  • Ansprechpartner

arades GmbH – Unsere Dienstleistungen im Bereich Lizenzierung von Dynamics CRM

Testversion

Microsoft bietet Ihnen die Möglichkeit Dynamics 365 for Customer Engagement kostenlos für einen Monat zu testen. Mit dieser Testversion haben Sie die Möglichkeit, sich mit den jeweiligen Anwendungen sowie den verschiedenen Verwendungsmöglichkeiten vertraut zu machen. 

Bei Interesse an einer kostenlosen Testversion zu den CRM Anwendungen von Dynamics 365 können Sie mit uns in Kontakt treten. Gerne helfen wir Ihnen bei der Bereitstellung und stehen Ihnen bei zusätzlichen Fragen als Ansprechpartner bereit.

Kostenlose Einrichtung und telefonische Support

Wenn Sie Dynamics lizenzieren möchten, kontaktieren Sie uns. Unsere Dienstleistungen für Sie:

  • Unverbindliche Erstberatung zum Thema Lizenzierung
  • Einrichtung einer Testumgebung für 30 Tage
  • Unbegrenzte Kostenlose telefonische Support während des Testzeitraums
  • Beratung und Lizenzierung des Systems für den Fall, dass Sie Dynamics 365 weiter nutzen möchten.

      Optional buchbar: Ein Systemvorstellungsworkshop

Ansprechpartner

Als offizieller Microsoft Partner stehen wir Ihnen bei allen Fragen rund um die Lizenzierung der CRM-Anwendungen von Dynamics 365 zur Verfügung und sind Ihr Ansprechpartner wenn es um die entsprechenden Preise und Kosten geht. Die Auswahl des richtigen Lizenzmodells für Ihr Unternehmen sollte sowohl Ihre unternehmensspezifischen Aspekte, als auch die Frage der Kosteneffizienz berücksichtigen. Aus diesem Grund führen mit Ihnen im Vorfeld der Lizenzierung ein ausführliches Beratungsgespräch, in welchem wir die relevanten Fragen klären und Ihnen die bestmögliche Variante für Ihre CRM Lizenzierung nahelegen.

Auch in weiteren Bereichen von Microsoft Dynamics 365 bieten wir Ihnen unsere Dienstleistungen an. Als Grundlage für eine gelungene und erfolgreiche Partnerschaft, erachten wir eine ausführliche Dynamics CRM Beratung als essentiell, um langfristigen Erfolg und maximalen Nuten mit Ihrer CRM-Lösung zu gewährleisten.

Bei Fragen rund um Microsoft Dynamics 365 oder bei einem Bedarf zur Lizenzierung der CRM-Anwendungen von Microsoft, stehen wir Ihnen gerne über Email oder Telefon zur Verfügung.

Unser Dienstleistungsangebot setzt sich aus verschiedenen Services zusammen.

Erfahren Sie mehr über Microsoft Dynamics 365 CRM

Lassen Sie sich von einem offiziellen Microsoft Partner zur Lizenzierung von Dynamics CRM beraten.

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